TSV 1913 Spessart e.V.

Ort: Sporthalle der Hans-Thoma-Grundschule

Ina

Was wird gemacht?

Das Kleinkindturnen ist für Kinder ab 4 Jahren bis zum Schuleintritt. Als „Stichtag“ gilt der Beginn des neuen Schuljahres.

Im Kleinkindturnen lernen die Kinder aus spielerische Art und Weise verschiedene Aspekte der Bewegung kennen. Wir starten die Turnstunde mit einem kleinen Aufwärmspiel oder einer kurzen Einheit an Kleingeräten (Ball, Seil, ...). Beim Spiel werden erste Regeln und Teamwork gefordert. Mit den Kleingeräten werden Grundlagen in Benutzung von verschiedenen Sportgeräten geschaffen und damit die Koordination geschult. Weiterhin wird insbesondere hier spielerisch Disziplin und Impulskontrolle gelernt. Glauben Sie mir, es ist nicht einfach für eine Gruppe Kinder mit dem Ball genau die geforderten kleinen Übungen durchzuführen und ihn nicht einfach umherzuwerfen.

Im Anschluss gibt es meist einen „Parcours“ aus mehreren Stationen. Hier lernen die Kinder verschiedene Turngeräte (Bänke, Barren, Kasten, Ringe, Sprossenwand, ...) kennen. Hier wird die allgemeine Bewegung in sämtlichen Aspekten gefördert. Ganz nebenbei lernen die Kinder gewisse soziale Regeln - nicht drängeln, mal warten, nicht schubsen, ...

Nicht zuletzt werden gemeinsam Erfolge erzielt und das Selbstvertrauen gestärkt.

Wichtig: Zur Durchführung werden immer jeweils zwei Eltern benötigt. Dabei geht es zwar auch um Auf/Abbau, vor allem jedoch um Hilfestellung/Beaufsichtigung einer Turnstation.

Es erfolgt eine Einteilung der „Dienste“. Sollte jemand zum eingeteilten Termin nicht können sollte bitte untereinander für Ersatz gesorgt werden. Es gibt eine WhatsApp Gruppe mit allen Eltern.